Berichte aus dem 1. Halbjahr 2002

 


Gründung des Fördervereins der Feuerwehrinspektion Kötzting

Zur Verbesserung der finanziellen Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung in der Inspektion, wurde am 13. Juni ein Förderverein gegründet.
Details!!

 


Waldbrandübung in Hohenwarth

Eine große Waldbrandübung mit 9 Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Lam und der Bergwacht wurde am 8. Juni in Hohenwarth durchgeführt.
Details!!

 


Funkfortbildung im KBM-Bereich Miltach

Am 4. und 6. Juni wurde im Feuerwehrgeräte-
haus in Miltach ein Funkfortbildungsseminar für die 12 Feuerwehren des KBM-Bereiches durch-
geführt.
Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Sommerau (Gemeinde Lohberg)

Am 1. Juni wurde von der FF Lohberg eine Gemeinschaftsübung mit vier Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Lam organisiert.
Details!!

 


Gastgruppe der FF Heilbronn-Neckargartach legte Leistungsprüfung ab

Acht Männer und eine Frau der Gastfeuerwehr der FF Wettzell, stellten sich am 1. Juni der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz".
Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Lederdorn durchgeführt

Acht Feuerwehren nahmen am 17. Mai an einer Gemeinschaftsübung in Lederdorn teil. Angenommen war der Brand einer Scheune.
Details!!

 


Neues MZF der FF Thürnstein-Schrenkenthal in Dienst gestellt

Die FF Thürnstein-Schrenkenthal hat seit 17. Mai ihr neues Mehrzweckfahrzeug im Dienst. Zahlreiche Ausrüstungsgegenstände finden darin Platz...
Details!!

 


Schulung zur Vermisstensuche durchgeführt

Damit die immer wieder von den Feuerwehren durchzuführende Vermisstensuche effektiver werden kann, wurde Anfang Mai eine ent-
sprechende Schulung in Kötzting durchgeführt.
Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Oberndorf

Zu einer Gemeinschaftsübung fanden sich am 26. April acht Feuerwehren des KBM-Bereiches Miltach in Oberndorf ein. Angenommen war der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens...
Details!!

 


Truppmannlehrgang in Kötzting beendet

Die 38 Teilnehmer beim Truppmannlehrgang in Kötzting, erhielten nach ihrer bestandenen Prüfung die Besitzzeugnisse ausgehändigt.
Details!!

 


Fortbildungsveranstaltung für BOS-Funk in Kötzting

An zwei Abenden wurden mehrere Feuerwehr-
angehörige aus Feuerwehren des KBM-
Bereiches Kötzting über Neuerungen im Bereich des Sprechfunks und der Funkalarmierung informiert.
Details!!

 


Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Lohberg

Elf neue Atemschutzgeräteträger wurden bei einem Lehrgang für den KBM-Bereich Lam in Lohberg ausgebildet.
Details!!

 


THL-Leistungsprüfung von Feuerwehr-Führungskräften

Am 20. April konnten die Feuerwehrführungs-
kräfte des Inspektionsbereichesbereiches das Leistungsabzeichen THL, Stufe 5 ablegen.
Details!!

 


Verschiedene Auszeichnungen verliehen

Im Verlauf der KBI-Versammlung am 12. April wurden zahlreiche Personen, welche sich um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben, durch KBR Weber in besonderer Weise ausgezeichnet.
Details!!

 


Inspektionsversammlung am 12. April in Kötzting

Viele Führungskräfte der 34 Feuerwehren des Bereiches und zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung des Kreisbrandinspektors Stahl zur KBI-Versammlung in Kötzting gefolgt.
Eine informative Veranstaltung...
Details!!

 


Altkleidersammlung der Feuerwehren ein Erfolg

Die Feuerwehren der Inspektion Kötzting hatten viel Arbeit, konnten aber auch sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis der Altkleidersammlung am 6. April.
Details!!

 


Infonachmittag über Atemschutzgeräte

Zur Information für die Feuerwehren, welche sich in Kürze neue Atemschutzgeräte anschaffen wollen, wurde ein Infonachmittag an der Feuerwehrschule in Regensburg angeboten.
Details!!

 


Funklehrgang im KBM-Bereich Lam erfolgreich beendet

Für die Feuerwehren im KBM-Bereich Lam wurde im April 2002 ein Funklehrgang durchgeführt. Insgesamt 29 Teilnehmer konnten abschließend ihre Besitzzeugnisse in Empfang nehmen.
Details!!

 


Skimeisterschaften der Berufsfeuerwehren in Lam (Arber)

Die Berufsfeuerwehr Regensburg war in diesem Jahr Ausrichter der Skimeisterschaften der bayerischen Berufsfeuerwehren. Diese wurden am 07.02.2002 am Arber durchgeführt, wobei die Feuerwehr Lam tatkräftige Unterstützung leistete.
Details!!

 


Info-Veranstaltung "Neuerungen im Atemschutz"

Zu einer Informationsveranstaltung über Neuerungen zum Thema Atemschutz, hatte am 31.01.2002 KBI Michael Stahl nach Kötzting  eingeladen.
Details!!