Berichte aus dem 1. Halbjahr 2003

Truppmann-Lehrgang im KBM-Bereich Lam

Von Ende März bis Mitte Mai wurde 30 Lehrgangsteilnehmern aus den Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam, in zahlreichen Ausbildungsabschnitten, das Handwerkszeug für den Feuerwehralltag gelehrt. 
In acht Wochen hörten die Aktiven in 17 Unterrichtseinheiten, die im Feuerwehrgerätehaus in Arrach oder in Lam abgehalten wurden, alles an Grundwissen für den Feuerwehralltag. Angefangen von den Rechtsgrundlagen über die Brandbekämpfung bis hin zur Kartenkunde und Technischen Hilfeleistung, als auch er Thematik Notfallseelsorge spannte sich dabei der Bogen der Ausbildung. 

Unter der Lehrgangsleitung des fachbezogenen Kreisbrandmeisters Richard Richter hatten sich zahlreiche Ausbilder zur Verfügung gestellt um den Lehrgangsteilnehmern das entsprechende Wissen in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten zu vermitteln. Unterstützung erhielten die Ausbilder von den einzelnen Feuerwehren aus dem KBM-Bereich, die das entsprechende Material samt Fahrzeug und die Maschinisten zur Verfügung stellten. 
Nach der abschließenden Prüfung konnte Lehrgangsleiter Richard Richter im Gasthaus Rackl, im Beisein von Kreisbrandrat Johann Weber sowie Kreisbrandinspektor Michael Stahl, das Ergebnis bekannt geben. Er verkündete, dass alle Teilnehmer mit Bravour bestanden haben. 
Unisono betonten die Feuerwehrführungskräfte, dass die Teilnehmer nunmehr das Fundament für deren späteren Feuerwehrdienst gelegt hätten. Den Teilnehmern bescheinigten sie enormen Eifer und großes Interesse an dem Lehrgang gezeigt zu haben. Dank ging von Seiten der Feuerwehrführung an alle die die Lehrgangsdurchführung ermöglich hatten, angefangen von der Feuerwehr Arrach als Gastgeber, über die Feuerwehren die ihr Gerät zur Verfügung gestellt hatten, bis hin zu den Ausbildern die viel Zeit in die Unterrichtsgestaltung investiert hatten. Im Anschluss erhielten die Lehrgangsteilnehmer die entsprechenden Besitzzeugnisse ausgehändigt.

(Bericht vom Webteam-Mitglied KBM Richard Richter)

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT!