Berichte aus dem 1. Halbjahr 2004


Besondere Übung für die Jugendfeuerwehr Grafenwiesen

Die Jugendleiter der Feuerwehr Grafenwiesen hatten sich für den 19. Juni eine besondere Übung für ihre Schützlinge ausgedacht. Ein 24 Stunden-Dienst war zu absolvieren...
Hier die Details!!

 


Führungskräfte und Schiedsrichter absolvierten Leistungsprüfung "THL"

Die Feuerwehrführungskräfte und Schiedsrichter der Inspektion unterzogen sich am 19. Juni erfolgreich der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung".
Hier die Details!!

 


Große Waldbrandübung in Arrach

Alle Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam und die Wehren aus Rimbach und Kötzting waren am 12. Juni an einer großen Waldbrandübung in Arrach beteiligt.
Hier die Details!!

 


Abschlussübung zum Gefahrstofflehrgang in Altrandsberg

Zu dem vorbeschriebenen Lehrgang fand am 5. Juni im Altrandsberg die praktische Abschlussübung statt. Die Teilnehmer mussten hier zeigen, was sie gelernt haben.
Hier die Details!!

 


Lehrgang "Gefährliche Stoffe - Technik" im KBM-Bereich Miltach

Am 4. Juni wurde der Lehrgang "Gefährliche Stoffe - Technik" im KBM-Bereich Miltach erfolgreich beendet. Insgesamt 20 Feuerwehrkameraden nahmen daran teil.
Hier die Details!!

 


Fortbildung für die Feuerwehren mit Druckluftschaumanlagen

Eine Fortbildungsveranstaltung für die Feuerwehren, welche über eine Druckluftschaumanlage verfügen, wurde am 27. Mai in Arrach durchgeführt.
Hier die Details!!

 


Atemschutzlehrgang in Hohenwarth

Im Mai konnten Feuerwehrmänner aus den KBM-Bereichen Kötzting und Lam einen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Hohenwarth erfolgreich abschließen.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Thürnstein

Am 22. Mai wurde eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Lohberg, Thürnstein-Schrenkenthal, Lam und Engelshütt in Thürnstein durchgeführt. Angenommen war der Brand im Wertstoffhof.
Hier die Details!!

 


Feuerwehrkameraden aus Heilbronn unterzogen sich der bayerischen Leistungsprüfung

Die Partner-Feuerwehr der FF Wettzell aus Heilbronn absolvierte am 22. Mai zwei Leistungsprüfungen.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Haibühl

Auch im KBM-Bereich Lam wurde am 15. Mai eine Gemeinschaftsübung in Haibühl durchgeführt, an der mehrere Feuerwehren teilnahmen.
Hier die Details!!

 


Treffen der ehemaligen Feuerwehrführungskräfte aus Bayern

Das alljährliche Treffen der ehemaligen bayerischen Sprecher der Feuerwehren und der Vorsitzenden der Bezirksverbände und des LFV fand vom 14. bis 16. Mai in Lam statt.
Hier die Details!!

 


Truppmannlehrgang im KBM-Bereich Miltach

Mit einem erfolgreichen Abschluss beendeten die 24 Teilnehmer den Truppmannlehrgang am 12. Mai in Miltach.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Weißenregen

Eine weitere Gemeinschaftsübung fand am 11. Mai in Weißenregen statt, wobei neben einigen Feuerwehren des Stadtbereiches Kötzting auch die Feuerwehren aus Miltach und Blaibach teilnahmen.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Chamerau

Die Feuerwehren der Gemeinden Chamerau und Blaibach führten am 6. Mai eine Gemeinschaftsübung in Chamerau durch.
Hier die Details!!

 


Truppmann-Lehrgang im KBM-Bereich Lam

Mit der abschließenden Prüfung beendeten am 5. Mai die 24 Teilnehmer den Truppmannlehrgang im KBM-Bereich Lam.
Hier die Details!!

 


Hochzeit von Sylvia und (KBI) Michael Stahl

Am 1. Mai erreichte KBI Michael Stahl den Hafen der Ehe!
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Altrandsberg

An einer Gemeinschaftsübung am 27. April in Altrandsberg nahmen 7 Feuerwehren aus den Gemeinden Zandt und Miltach teil.
Hier die Details!!

 


Fahrertraining auf Feuerwehrfahrzeugen

Achtzehn Feuerwehrkameraden aus der Inspektion Kötzting nahmen am 23. April an einem Fahrertraining in Ulm teil.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Voggendorf

Die erste Gemeinschaftsübung im Jahr 2004 wurde am 22. April in Voggendorf, im KBM-Bereich Kötzting druchgeführt.
Hier die Details!!

 


Besondere Ehrungen für verdiente Führungskräfte

Anlässlich der Dienstversammlung am 3. April konnten einige verdiente Führungskräfte aus den Feuerwehren eine Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes entgegennehmen.
Hier die Details!!

 


Inspektionsversammlung in Kötzting

Die diesjährige Inspektions-Dienstversammlung fand am 3. April im Haus des Gastes in Kötzting statt. Ein informativer Abend mit vielen Gästen!
Hier die Details!!

 


Besuch des Ölwehrseminars in Teisnach (Landkreis Regen)

Am 2. und 3. April führte Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut der Feuerwehren im Landkreis Regen ein sehr interessantes Seminar durch. Auch einige Führungskräfte der Inspektion Kötzting nahmen daran teil.
Hier die Details!!

 


Funklehrgang im KBM-Bereich Kötzting

Am 18. März fand die Prüfung für 26 Teilnehmer am Funklehrgang im KBM-Bereich Kötzting statt.
Hier die Details!!

 


Atemschutzgeräteträger übten im Brandcontainer

Vom 10. bis 13. März stand ein Brand-Simulations-Container in Furth im Wald zur Verfügung, in dem auch Kameraden aus der Inspektion Kötzting realitätsnah üben konnten.
Hier die Details!!

 


Funklehrgang im KBM-Bereich Miltach

Insgesamt 26 Teilnehmer nahmen an dem Funklehrgang im KBM-Bereich Miltach teil, welcher am 11. März erfolgreich beendet wurde.
Hier die Details!!

 


"Rescue-Preis" für die Personenrettung 2003 in Blaibach

Die beteiligten Feuerwehren und sonstigen Hilfsorganisationen konnten am 5. März den "Rescue-Preis" für den spektakulären Einsatz am 24. Mai 2003 entgegennehmen.
Hier die Details!!

 


Druckluft-Schaum-Anlage bei der FF Rimbach

Als dritte Feuerwehr im Inspektionsbereich Kötzting verfügt die FF Rimbach nun seit Anfang März ebenfalls über eine "CAFS-Anlage".
Hier die Details!!

 


Vorstellung des ABC-Erkundungsfahrzeuges

Die Feuerwehren der Inspektion hatten am 4. März Gelegenheit sich über das neue ABC-Erkundungsfahrzeug des Katastrophenschutzes zu informieren.
Hier die Details!!

 


Schulung über die Zusammenarbeit mit Rettungshubschraubern

Eine besonders informative Veranstaltung wurde am 9. Februar in Blaibach abgehalten. Etwa 450 Zuhörer konnten neue Erkenntnisse für die Zusammenarbeit mit Rettungs- bzw. Intensivtransporthubschraubern erhalten. 
Hier die Details!!

 


Webseiten der Inspektion gern besucht!

Diese Webseiten der Feuerwehrinspektion Kötzting erfreuten sich im Jahr 2003 großer Beliebtheit. 
Hier die Details!!