Berichte aus dem 1. Halbjahr 2007


Gemeinschaftsübung bei Lambach

Am 29. Juni fand eine weitere Gemeinschaftsübung im Wald bei Lambach statt. Vier Feuerwehren des Lamer Winkels waren daran beteiligt.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Großmühle (Gemeinde Arrach)

Eine Gemeinschaftsübung für mehrere Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam fand am 16. Juni in Großmühle statt.
Dabei wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und ein Gefahrgutaustritt angenommen.

Hier die Details!!

 


Landesentscheid im Jugendwettbewerb in Neumarkt/Opf.

Am 9. Juni fand der Landesentscheid für die Jugendgruppen in Bayern statt. Die beiden Jugendgruppen aus der Inspektion Bad Kötzting konnten dabei hervorragende Plätze erreichen!!
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Althütte (Gemeinde Lohberg)

Die beiden Feuerwehren der Gemeinde Lohberg führten zusammen mit den Wehren aus Bayerisch Eisenstein und Regenhütte am 9. Juni eine Gemeinschaftsübung in Althütte durch.
Hier die Details!!

 


Jugendgruppen der Inspektion beim Bezirksentscheid erfolgreich

Am 26. Mai fand in Tirschenreuth der Bezirksentscheid für die besten Jugendgruppen aus der Oberpfalz statt. Dabei konnten sich die beiden Gruppen aus der Inspektion Bad Kötzting für den Landesentscheid qualifizieren!!
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Bad Kötzting

Ebenfalls eine Frühjahrsgemeinschaftsübung fand am 16. Mai im KBM-Bereich Bad Kötzting statt. Die anfängliche Funkübung wurde abschließend noch eine Waldbrandübung!
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Ansdorf

Eine Frühjahrsgemeinschaftsübung wurde am Abend des 11. Mai in Ansdorf durchgeführt. Alle Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam wurden alarmiert um eine Löschwasserversorgung über lange Schlauchstrecken aufzubauen.
Hier die Details!!

 


Zwölf Kameraden im Brandhaus in Würzburg

Von Donnerstag 10. Mai bis Freitag 11. Mai konnten zwölf Kameraden aus der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting am Lehrgang „Verhaltenstraining im Brandfall“ an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg teilnehmen.
Hier die Details!!

 


Truppmannlehrgang im KBM-Bereich Lam

Am 4. Mai wurde der achtwöchige Truppmannlehrgang im KBM-Bereich Lam mit der Prüfung beendet. Insgesamt 17 Teilnehmer nahmen daran erfolgreich teil.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Bärndorf

Eine weitere Frühjahrs-Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach fand am 4. Mai in Bärndorf statt. Der Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb wurde dabei angenommen...
Hier die Details!!

 


Atemschutzlehrgang in Grafenwiesen

Am 02. Mai konnten 15 neue Atemschutzgeräteträger Ihre Lehrgangszeugnisse in Grafenwiesen in Empfang nehmen.
Hier die Details!!

 


Praktische Vorführung der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz - 2007"

Nach den theoretischen Erläuterungen erfolgte am 29. April in Bad Kötzting die praktische Vorführung der neuen Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz".
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Gferet (Altrandsberg)

Eine Gemeinschaftsübung für die Feuerwehren der Gemeinden Miltach und Zandt fand am 27. April 2007 in Gferet bei Altransberg statt. Angenommen war hier der Brand einer Maschinenhalle.
Hier die Details!!

 


Drehtag bei der Jugendfeuerwehr Arrach

Der Landesfeuerwehrverband läßt zur Zeit einen Werbefilm über die Jugendfeuerwehr erstellen. Dabei fand am 5. April in Arrach ein Drehtag statt, wobei sich die Jugendfeuerwehr Arrach präsentieren konnte.
Hier die Details!!

 


Informationsveranstaltung "Brandschutzerziehung" in Bad Kötzting

Am Mittwoch, den 28.Februar, fand im Schulungs- und Ausbildungszentrum der FF Bad Kötzting eine Informationsveranstaltung zum Thema Brandschutzerziehung/ Brandschutzaufklärung für die Feuerwehren der Inspektion statt.
Hier die Details!!

 


Ehrungen anlässlich der Feuerwehrdienstversammlung

Anlässlich der Dienstversammlung (siehe unten!) wurden auch einige verdiente Feuerwehrführungskräfte mit Auszeichnungen des Bayerischen Feuerwehrverbandes besonders geehrt.
Hier die Details!!

 


Feuerwehrdienstversammlung der Inspektion Bad Kötzting

Die diesjährige Feuerwehrdienstversammlung der Inspektion fand am Abend des 23. Februar im Haus des Gastes in Bad Kötzting statt. KBI Stahl konnte neben zahlreichen Vertretern der 34 Feuerwehren auch viele Ehrengäste begrüßen.
Hier die Details!!

 


Mitgliederversammlung des Fördervereins Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting e.V.

Am 1. Februar fand eine Mitgliederversammlung des Fördervereins der Inspektion in Bad Kötzting statt. Hauptthema des Abends war die Satzungsänderung und Einführung einer Geschäftsordnung. 
Zusätzlich wurden noch einige aktuelle Informationen gegeben.

Hier die Details!!

 


Seminar "Gasunfall" in Viechtach

Etwa 25 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting nahmen die Einladung des KFV Regen wahr und besuchten am 13. Januar das sehr informative Seminar "Gasunfall" in der Stadthalle Viechtach.
Hier die Details!!

 


Webseiten der Inspektion sind weiterhin sehr beliebt

Das Jahresende bietet wieder die Gelegenheit ein Resümee über unsere Webseiten zu ziehen.
Das Jahr 2006 ist gekennzeichnet von zahlreichen Einsätzen und Veranstaltungen, über die auch auf unseren Seiten berichtet wurde. Belohnt wurde diese Arbeit durch einen Besucherrekord!

Hier die Details!!