Berichte aus dem 1. Halbjahr 2008


Gemeinschaftsübung in Kaitersbach

Acht Feuerwehren nahmen an der Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Bad Kötzting teil, die am 26. Juni in Kaitersbach durchgeführt wurde.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Chamerau/Gillisberg

Eine weitere Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach wurde am 20. Juni in Chamerau durchgeführt. Auch hier war ein Wohnhausbrand im Ortsteil Gillisberg das Übungsszenario.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Oberndorf/Prünst

Die erste Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach fand am Abend des 14. Juni statt. Angenommen war ein Wohnhausbrand mit 4 vermissten Personen in einem abgelegenen Ortsteil von Oberndorf, zu dem 2 B-Leitungen von je 600m aufgebaut wurden..
Hier die Details!!

 


Fortbildungsveranstaltung "Brandbekämpfung aus der Luft"

Die beiden Kreisfeuerwehrverbände Regen und Cham haben am 14. Juni eine gemeinsame Fortbildungs- und Informationsveranstaltung zum Thema "Brandbekämpfung aus der Luft" organisiert. Neben theoretischen Informationen wurde am Flugplatz in Arnbruck auch die Brandbekämpfung mittels Außenlastbehälter an einem Hubschrauber und einem Löschflugzeug vorgeführt.
Hier die Details!!

 


85. Geburtstag von Ehren-Kreisbrandmeister Rudolf Raab

Ehren-KBM Rudolf Raab aus Blaibach konnte am 9. Juni seinen 85. Geburtstag feiern. Auch die Führungskräfte der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting gratulierten dem verdienten Kameraden.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Arrach/Kleß

Eine weitere Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Lam wurde am 7. Juni in Arrach/Kleß durchgeführt. Der Brand einer im Wald stehenden Holztrocknungshalle mit Photovoltaikanlage war hier das Übungsszenario.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung am Tanneneck bei Engelshütt

Die erste Frühjahrsgemeinschaftsübung fand am 31. Mai im KBM-Bereich Lam statt. Angenommen war ein Brand in der Pension am Tanneneck.
Hier die Details!!

 


Truppmannlehrgang in Lederdorn

Aus den KBM-Bereichen Miltach und Bad Kötzting nahmen 22 junge Feuerwehrleute erfolgreich am Truppmannlehrgang teil, der am 21. Mai mit der abschließenden Prüfung beendet wurde.
Hier die Details!!

 


Atemschutzgeräteträger im Brandhaus der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg

Zum dritten Mal nahmen 14 Atemschutzgeräteträger aus der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting an einem "heißen" Lehrgang im Brandhaus der Feuerwehrschule in Würzburg teil.
Hier die Details!!

 


Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Blaibach

Vom 29. April bis 7. Mai fand im Feuerwehrgerätehaus in Blaibach ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang statt, der von 12 Feuerwehrkameraden mit Erfolg besucht wurde.
Hier die Details!!

 


50. Geburtstag von KBM Heinz Schötz

Kreisbrandmeister Heinz Schötz konnte am 7. Mai seinen 50. Geburtstag feiern. Auch die Führungskräfte der Inspektion, zusammen mit KBR Weber und den ehemaligen Führungskräften gratulierten ihrem Freund und Kameraden.
Hier die Details!!

 


Übergabe von mobilen Rauchabschlüssen in Bad Kötzting

Zwanzig Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Cham erhielten am 7. Mai im Feuerwehrzentrum Bad Kötzting die ersten, von der Versicherungskammer Bayern gesponsorten, mobilen Rauchabschlüssen für Türöffnungen.
Hier die Details!!

 


Kommandantenbesprechung in Bad Kötzting

Am 3. April hat KBI Michael Stahl die Kommandanten der Inspektion zu einer Besprechung in das Feuerwehrzentrum Bad Kötzting eingeladen. Aktuelle Informationen zur Integrierten Leitstelle und das Hilfeleistungskontingent waren die Hauptthemen des Abends.
Hier die Details!!

 


Funkfortbildung in der Inspektion

An einem Funkfortbildungsseminar beteiligten sich am 31. März und 1. April insgesamt 42 Feuerwehrdienstleistende aus der Inspektion Bad Kötzting.
Hier die Details!!

 


Teilnahme am Atemschutz-Leistungswettbewerb in Furth im Wald

Am 15. März fand bei der Feuerwehr Furth im Wald der 3. Atemschutz-Leistungswettbewerb des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz statt, an dem auch zwei Feuerwehren aus der Inspektion teilnahmen.
Hier die Details!!

 


Ehrungen für verdiente Feuerwehrführungskräfte

Anläßlich der Dienstversammlung der Feuerwehr-Inspektion wurden am Abend des 22. Februar auch zahlreiche verdiente Feuerwehrführungskräfte mit Ehrungen ausgezeichnet.
Hier die Details!!

 


Dienstversammlung und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting

Die alljährliche Dienstversammlung und Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting fand am 22. Februar im Haus des Gastes in Bad Kötzting statt.
Hier die Details!!

 


Webseiten der Inspektion bleiben sehr beliebt

Die Auswertung der Zugriffszahlen für die Webseiten der Inspektion Bad Kötzting zeigen eine eindeutige Richtung.
Gegenüber dem Vorjahr besuchten 20 % mehr Internetnutzer unsere Seiten!

Hier die Details!!