Berichte aus dem 1. Halbjahr 2009


Workshop Schacht- und Kanalrettung

An einem sehr interessanten Workshop zum Thema "Schacht- und Kanalrettung" konnten 13 Feuerwehr- und 6 Bergwachtkameraden am 27. Juni in Gendorf teilnehmen.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Bad Kötzting

Eine weitere Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Bad Kötzting fand am Abend des 26. Juni in Gadsdorf bei Bad Kötzting statt. Der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens bei schwieriger Löschwasserversorgung war die Aufgabenstellung.
Hier die Details!!

 


Richtfest beim Feuerwehrgerätehaus in Lam

Am 26. Juni konnte die FF Lam das Richtfest für ihr neues Feuerwehrgerätehaus am Himmelreichweg feieren.
Die Rohbauarbeiten dieses imposanten Baus gehen somit ihrem Ende entgegen.
Hier die Details!!

 


ADAC-Initiative für Rettungskarten

Auf Initiative des ADAC sollten sogenannten Rettungskarten die Arbeit der Feuerwehr bei der Personenbefreiung aus verunfallten PKWs erheblich erleichtern.
Hier die Details!!

 


Thomas Raab neuer Kreisbrandmeister für EDV

Landrat Theo Zellner ernannte am 16. Juni den Kommandanten der FF Blaibach, Thomas Raab, zum neuen Kreisbrandmeister für das EDV-Wesen im Landkreis Cham.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Hohenwarth

In Hohenwarth fand am 12. Juni eine weitere Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Lam statt, an der fünf Feuerwehren teilnahmen.
Angenommen war hier ein offener Dachstuhlbrand im engbebauten Ortsbereich von Hohenwarth.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Engelshütt

Am 05. Juni 2009 war die FF Engelshütt Ausrichter einer weiteren Gemeinschaftsübung im KBI-Bereich Bad Kötzting. Dabei nahmen fünf Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam teil.
Hier die Details!!

 


Flughelfergruppe der FF Thürnstein-Schrenkenthal übt mit der Polizei-Hubschrauberstaffel

Am 29. Mai konnte die Flughelfergruppe der FF Thürnstein-Schrenkenthal mit einem Hubschrauber der Polizei im Bereich Neubäu üben und anschließend an einer großen Waldbrandübung der Feuerwehr-Inspektion Roding teilnehmen.
Hier die Details!!

 


Erste-Hilfe-Fortbildung im KBM-Bereich Lam

Auch im KBM-Bereich Lam wurde eine zweitägige Erste-Hilfe-Fortbildung angeboten, an der insgesamt 37 Feuerwehrdienstleistende teilnahmen um ihr Wissen wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Hier die Details!!

 


Offizielle Übergabe von zwei Außenlastbehälter an die FF Thürnstein/Schrenkenthal

Die FF Thürnstein/Schrenkenthal konnte am 25. Mai die beiden Außenlastbehälter für die Waldbrandbekämpfung offiziell in Empfang nehmen.
Zahlreiche Ehrengäste nahmen an diesem Akt teil und würdigten die Bereitschaft der Feuerwehr, diese zusätzliche Aufgabe zu übernehmen.
Hier die Details!!

 


Lehrgang "Gefährliche Stoffe - Technik" erfolgreich beendet

Den diesjährigen Lehrgang "Gefährliche Stoffe - Technik" haben am 23. Mai die 16 Teilnehmer aus fünf Feuerwehren mit Erfolg gemeistert. Die anwesenden Feuerwehrführungskräfte lobten sowohl das Engagement der Teilnehmer als auch der Ausbilder bei dieser sehr intensiven Fortbildung.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Voggendorf

Eine Gemeinschaftsübung für sechs Feuerwehren des KBM-Bereichs Bad Kötzting fand am Abend des 22. Mai in Voggendorf statt. 
Vier vermisste Personen mussten aus einem Wohnhaus gerettet und eine 750 m lange Löschwasserversorgung errichtet werden. 
Hier die Details!!

 


Grundsteinlegung beim neuen Gerätehaus der FF Lam

Der Grundstein für das neue Feuerwehrgerätehaus in Lam wurde im Beisein zahlreicher Feuerwehrkräfte und dem Bürgermeister der Marktgemeinde Lam am 16. Mai gelegt.
Hier die Details!!

 


Abschlussübung anlässliches des Lehrganges GSG-T in Grafenwiesen

Am 16. Mai 2009 fand in Grafenwiesen die Abschlussübung zum Lehrgang "Gefährliche Stoffe und Güter - Technik" statt.
Die Lehrgangsteilnehmer mussten dabei ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. 
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Ottenzell

Eine Gemeinschaftsübung mit allen neun Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam fand am 15. Mai 2009 statt.
Ausrichtende Feuerwehr war dabei die FF Haibühl/Ottenzell. 
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Lederdorn

Die zweite Frühjahrsübung im KBM-Bereich Miltach wurde am Freitag, 15.05.2009 in Lederdorn abgehalten. Hier galt es, den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens zu bekämpfen.
Hier die Details!!

 


Fortbildungsseminar "Erste Hilfe" im KBM-Bereich Bad Kötzting

Ein weiteres Fortbildungsseminar zum Thema "Erste Hilfe" wurde am 11. und 13. Mai, für die Feuerwehren im KBM-Bereich Bad Kötzting, in Rimbach durchgeführt.
Hier die Details!!

 


Ausbildung: Technische Rettung aus PKWs in Sonderlagen

An der sehr informativen Ausbildung 'Technische Rettung aus PKWs in Sonderlagen' am 2. Mai in Arrach, nahmen 63 Feuerwehrkameraden aus der gesamten Inspektion teil.
Hier die Details!!

 


Lehrgänge "Absturzsicherung" in der Feuerwehr-Inspektion

Insgesamt 61 Feuerwehrkameraden aus Feuerwehren in der Inspektion nahmen an den drei im April angebotenen Lehrgängen zum Thema Absturzsicherung teil.
Hier die Details!!

 


Die Hochzeitsglocken läuteten für ein WebTeam-Mitglied

Am 25. April läuteten für ein WebTeam-Mitglied die Hochzeitsglocken.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Eismannsberg

Die erste Frühjahrsgemeinschaftsübung in der Inspektion wurde am 24. April in Eismannsberg durchgeführt. Insgesamt 10 Feuerwehren nahmen daran teil und bekämpften einen angenommenen Scheunenbrand.
Hier die Details!!

 


Vortrag zum Thema Notfallseelsorge - PSNV

Die Frauenbeauftragte der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting hatte am 21. April zu einem interessanten Vortrag zum Thema Notfallseelsorge in das Feuerwehrzentrum Bad Kötzting eingeladen.
Hier die Details!!

 


Ehrungen anlässlich der Dienstversammlung

Zahlreiche Feuerwehrführungskräfte und Bürgermeister Wolfgang Ludwig wurden anlässlich der Dienstversammlung der Inspektion für ihre Verdienste um das Feuerlöschwesen mit besonderen Auszeichnungen bedacht.
Hier die Details!!

 


Dienstversammlung der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting

Die alljährliche Dienstversammlung der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting fand am 27. März im Haus des Gastes in Bad Kötzting statt. Neben den Vertretern aller Feuerwehren der Inspektion nahmen auch zahlreiche Ehrengäste daran teil.
Hier die Details!!

 


Erstes Fortbildungsseminar zum Thema "Erweiterte Erste Hilfe"

An dem in diesem Jahr erstmalig angebotenen Fortbildungsseminar "Erweiterte Erste Hilfe" am 23. und 25. März in Miltach nahmen 33 Feuerwehrdienstleistende des KBM-Bereichs Miltach teil.
Hier die Details!!

 


Vortrag zum Thema "Das Leben nach dem Tod"

Zu einem sehr interessanten und zum Nachdenken anregenden Vortrag hatte die Frauenbeauftragte der Inspektion, Stefanie Denk, am 4. März eingeladen. 
Über das Leben nach dem Tod und die Erlebnisse von sogenannten "Nahtoten" wurde von Pfarrer Theo Schmucker aus Sattelpeilnstein referiert.

Hier die Details!!

 


Kommandantenbesprechung in Bad Kötzting

Die 34 Kommandanten und deren Stellvertreter hatte KBI Stahl am 16. Februar zu einer Besprechung in das Feuerwehrzentrum Bad Kötzting eingeladen. Sie erhielten dabei zahlreiche aktuelle Informationen.
Hier die Details!!

 


35. Bayerische Skimeisterschaften der Berufsfeuerwehren auf dem Arber

Die Bayerischen Skimeisterschaften der Berufsfeuerwehren fand nach 2002 nun auch wieder 2009 auf dem Großen Arber statt. Zahlreiche Sportler der bayerischen Berufsfeuerwehren nahmen an den alpinen und nordischen Meisterschaften teil und zeigten sehr beachtliche Leistungen.
Hier die Details!!