Berichte aus dem 1. Halbjahr 2011


Gemeinschaftsübung in Ramsried

Eine Gemeinschaftsübung mit sieben Feuerwehren des KBM-Bereichs Bad Kötzting wurde am 24. Juni in Ramsried durchgeführt.
Während einer Jugendübung kam es im Feuerwehrgerätehaus zu einer Verpuffung, wonach einige Jugendliche sich nicht mehr selbst retten konnten. 


Hier die Details!!

 


Einsatzkräfte aus der Oberpfalz üben die Arbeit als Vorauskommandos

Etwas 100 Feuerwehrkräfte aus der Oberpfalz übten die Tätigkeiten eines Vorauskommandos für die Hilfeleistungskontigente. Dabei waren auch zahlreiche Führungskräfte der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting. 

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Lambach

Eine weitere Gemeinschaftsübung mit allen Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam fand am 4. Juni in Lambach statt.
Der Brand im Ferienhotel des Kolping-Bildungswerks war das Übungsszenario. 


Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Eschlsaign bei Arrach

Eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Arrach, Haibühl-Ottenzell, Ansdorf-Simpering, Hohenwarth und Gotzendorf wurde am 27. Mai in Eschlsaign durchgeführt.
Der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens wurde dabei angenommen.


Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Thürnstein

Am 21. Mai fand eine Gemeinschaftsübung in Thürnstein statt, an der die Feuerwehren Engelshütt, Lam, Lohberg und die ausrichtende FF Thürnstein beteiligt werden. Erstmals musste sich die Drehleiter der Feuerwehr Lam im Praxistest beweisen.

Hier die Details!!

 


Drehleiter für die FF Lam

Die Feuerwehr Lam hat eine gebrauchte Drehleiter DLA(K) 23/12 erworben und wird sie in den nächsten Wochen in Dienst stellen. Das Fahrzeug wurde von allen Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam freudig empfangen.

Hier die Details!!

 


Jugendwartschulung in Bad Kötzting

Zur diesjährigen Jugendwartschulung hatte Inspektionsjugendwart Florian Raab am 12. Mai in Bad Kötzting geladen.

Hier die Details!!

 


Fachvortrag "Erste Hilfe am Kind"

Auf Initiative der Frauenbeauftragten, Steffi Lohberger, fand am 11. Mai in Bad Kötzting ein Schulungsabend zu dem Thema "Erste Hilfe am Kind" statt.

Hier die Details!!

 


Truppmannlehrgang im KBM-Bereich Lam beendet

Alle 32 Teilnehmer am Truppmannlehrgang im KBM-Bereich Lam konnten am 5. Mai die abschließende Prüfung mit Erfolg meistern und anschließend ihre Urkunden entgegennehmen.

Hier die Details!!

 


Ein halbes Jahrhundert Fischer Fabian

Fabian Fischer, der Mitbegründer und Leiter des Webteams unserer Feuerwehrinspektion, konnte am vergangenen Freitag seinen 50. Geburtstag feiern. Die Vorstandschaft der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting und Führungskräfte seiner Heimatfeuerwehr machten dem beliebten Kameraden ihre Aufwartung.

Hier die Details!!

 

 


Schulung zum Thema "Amok"

Da auch die Feuerwehren bei Amokfällen mit alarmiert werden ist es lebenswichtig hier richtig zu handeln. Aus diesem Grund wurde von der Inspektion Bad Kötzting am 28. April ein entsprechender Schulungsabend angeboten.

Hier die Details!!

 


Frühjahrs-Gemeinschaftsübung in Zandt

Die erste Frühjahrsgemeinschaftsübung in der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting wurde am 15. April 2011 in Zandt abgehalten.

Hier die Details!!

 


Truppmannlehrgang in Grafenwiesen beendet

Aus den KBM-Bereichen Bad Kötzting und Lam kommen die 17 jungen Feuerwehrdienstleistenden, die den anspruchsvollen Truppmannlehrgang mit Erfolg beenden konnten.

Hier die Details!!

 


Feuerwehrfortbildung in der Messtechnik

In Miltach fand am 25. März eine Fortbildung zum Thema Mestechnik in der Feuerwehr statt. Berhard Hatzinger informierte die Zuhörer über die verschiedenen Möglichkeiten der Stoffsuche anhand der bei der Feuerwehr vorhandenen Gerätschaften.

Hier die Details!!

 


Bäckerei Zapf unterstützt mit dem "Florians Brot" die Jugendfeuerwehr

Mit jedem Kauf des neuen "Florians Brot" in der Bäckerei Zapf in Arrach erhält die Jugendfeuerwehr vom Bäcker finanzielle Unterstützung!

Hier die Details!!

 


Ehrungen anläßlich der Dienstversammlung der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting

Anlässlich der Dienstversammlung (siehe unten!) wurden auch einige verdiente Feuerwehrführungskräfte mit Auszeichnungen des Bayerischen Feuerwehrverbandes und des Kreisfeuerwehrverbandes Cham besonders geehrt.

Hier die Details!!

 


Dienstversammlung der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting

Die diesjährige Feuerwehrdienstversammlung der Inspektion fand am Abend des 18. März im Haus des Gastes in Bad Kötzting statt. KBI Stahl konnte neben zahlreichen Vertretern der 34 Feuerwehren auch viele Ehrengäste begrüßen.

Hier die Details!!