Berichte aus dem 2. Halbjahr 2003

Tag der Rettungsdienste in Kötzting

Ein Tag der Rettungsdienste wurde während des Bürgerfestes in Kötzting am 3. August im Stadtbereich Kötzting veranstaltet. Die 50-jährige Stadterhebung war Anlass für diese Aktion, welche von KBM Richard Richter initiiert wurde.

Um 12 Uhr konnte Bürgermeister Wolfgang Ludwig Führungskräfte der Polizei, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Wasserwacht, der Bergwacht, der Gebietsverkehrswacht und der Feuerwehr vor dem Rathaus begrüßen. Er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement bei dieser Veranstaltung und natürlich auch für ihre tägliche Einsatzbereitschaft.

Im Anschluss machten sich alle auf den Ausstellungs-Rundweg, wobei die jeweiligen Einheiten mit ihren Fahrzeugen und Geräten von den Führungskräften kurz vorgestellt wurden.

Neben zahlreichen Fahrzeugen aktueller und älterer Ausführung, welche den Besuchern auf Wunsch auch gern genauer erklärt wurden, konnte ein Gesundheits-Check absolviert werden und die Gebietsverkehrswacht stellte einen Reaktionstest bereit.

Die Feuerwehr Kötzting stellte ihre Drehleiter DLK 23/12, das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und das 48 Jahre alte Tanklöschfahrzeug als Gegenstück dazu vor.

Im Haus des Gastes wurde von den Feuerwehren des Stadtbereiches die Themen Alarmierung, Jugendfeuerwehr, Atemschutzgeräte und die Entwicklung der Motorspritzen mit zahlreichen Ausstellungsstücken in sehr anschaulicher Weise vorgestellt.

Vom Web-Team der Inspektion wurde eine Computer-Präsentation vorgeführt, in der alle Hilfsorganisationen nochmals eingehend vorgestellt wurden.

Die Besucher und speziell die Kinder konnten mittels einer Laufkarte verschiedene kleine, informative Aufgaben erledigen und erhielten dafür zur Belohnung einen Gutschein für eine Fahrt mit der Drehleiter in luftige Höhen.

Trotz der hohen Temperaturen zeigten zahlreiche Besucher ihr Interesse und ihre Verbundenheit mit den Hilfsorganisationen, wodurch die Helfer ihre immense Vorbereitungsarbeit belohnt sahen.

(Bericht vom Webteam-Mitglied Fabian Fischer)

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT!