Berichte aus dem 2. Halbjahr 2003


Infoabend für die Feuerwehren der Inspektion

Zu einem Infoabend hatte KBI Stahl die Feuerwehren der Inspektion am 9. Dezember nach Kötzting eingeladen. Hauptthema des Abends waren die Ölunfälle.
Details!!

 


Neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Engelshütt

Seit dem 1. Dezember ist das neue Löschgruppenfahrzeug LF10/6 der FF Engelhütt nun einsatzbereit. Hier einige Details des modernen Fahrzeuges...
Details!!

 


Truppmannlehrgang im KBM-Bereich Kötzting erfolgreich abgeschlossen

Nach fast zwei Monaten und insgesamt 18 Unterrichtseinheiten wurde am 26. November der Truppmannlehrgang in Grafenwiesen erfolgreich abgeschlossen.
Details!!

 


Maschinistenfortbildung auch in den KBM-Bereichen Lam und Miltach

Im November fand eine zweitägige Fortbildungsveranstaltung für die Maschinisten in den KBM-Bereichen Lam und Miltach statt.
Details!!

 


Funklehrgang im KBM-Bereich Lam beendet

Am 13. November wurde der Funklehrgang im KBM-Bereich Lam, der von 28 Teilnehmern besucht wurde, erfolgreich beendet.
Details!!

 


Diesjährige Ölwehrübungen erfolgreich beendet

Die zahlreichen Ölwehrübungen entsprechend dem neu erstellten Gewässerschutzplan wurden am 8. November erfolgreich beendet. Dazu waren auch zahlreiche Führungskräfte erschienen.
Details!!

 


Vorführung der aktuellen Schaumlöschanlagen

Zahlreiche Feuerwehrkameraden aus den benachbarten Feuerwehr-Inspektionen konnten sich am 26. Oktober in Arrach über die aktuellen Schaumlöschanlagen informieren.
Details!!

 


Abschlussübung "Gefährliche Stoffe - Technik" in Lam

Als Abschluss des Lehrgangs "Gefährliche Stoffe - Technik" wurde am 25. Oktober eine große Übung mit verschiedenen Hilfskräften auf dem Gelände des Bauhofes in Lam durchgeführt.
Details!!

 


Maschinistenfortbildung in Kötzting

Ein zweitägiger Fortbildungslehrgang für Maschinisten wurde am 17. und 18. Oktober in Kötzting durchgeführt.
Details!!

 


Atemschutz-Lehrgang im KBM-Bereich Lam

Am 17. Oktober wurde der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Lam erfolgreich beendet.
Details!!

 


Anwenderseminar über Druckluftschaumanlagen besucht

An einem Seminar für Anwender der Druckluftschaumanlagen nahmen am 11. Oktober vier Kameraden aus der Inspektion Kötzting in Ingolstadt teil.
Details!!

 


Neues Fahrzeug der FF Liebenstein vorgestellt

Die Mitglieder der Feuerwehren des KBM-Bereiches Kötzting hatten am 9. Oktober die Gelegenheit das neue TSF-W der FF Liebenstein ausführlich erklärt zu bekommen.
Details!!

 


Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus den Landkreisen Regen und Cham

Zu einer Gemeinschaftsübung an der Landkreisgrenze wurden am 4. Oktober neben den Feuerwehren aus dem Landkreis Regen auch zwei Wehren aus der Inspektion Kötzting alarmiert.
Details!!

 


Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Lam

Am Abend des 27. September wurden die Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam zu einer Alarmübung nach Lohberg beordert. Angenommen war ein Brand in einer Pension...
Details!!

 


Schulung zur Waldbrandbekämpfung

Zu einer sehr informativen und nicht alltäglichen Schulung hatte KBI Stahl zahlreiche Personen am 27. September nach Blaibach eingeladen. Die Vorführung eines Hubschrauber-Außenlastbehälters war dabei der Höhepunkt. 
Details!!

 


Weiter Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach

Am 26. September waren nochmals sieben Feuerwehren des KBM-Bereiches Miltach bei einer Gemeinschaftsübung in Zandt gefordert.
Details!!

 


Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Kötzting

Die dreizehn Feuerwehren des KBM-Bereiches Kötzting führten am 24. September eine große Waldbrandübung in Thenried durch.
Details!!

 


Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach

Anlässlich der Brandschutzwoche wurde am 22. September in der Breitensteinmühle eine Gemeinschaftsübung mit fünf Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Miltach durchgeführt.
Details!!

 


Ehrungen anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrtages

Zwei verdiente Feuerwehrkameraden aus der Inspektion Kötzting konnten am 5. September die Bayerische Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Silber entgegennehmen.
Details!!

 


Schulung der Deutschen Bahn

Die Feuerwehrkameraden konnten am 28. August an einer Gefahrgut-Schulung der Deutschen Bahn teilnehmen.
Details!!

 


Tag der Rettungsdienste in Kötzting

Zahlreiche Hilfsorganisationen stellten sich am 3. August, anlässlich der 50-jährigen Stadterhebung von Kötzting der Bevölkerung vor.
Details!!

 


Feuerwehren informieren sich über Bahntechnik

Den Feuerwehren aus dem Lamer Winkel wurden am 19. Juli tiefere Einblicke in die Schienenfahrzeuge der Regentalbahn gewährt.
Details!!

 


Erster Gefahrgutlehrgang in der Inspektion Kötzting

Zum ersten Mal wurde in den letzten Wochen ein Gefahrgutlehrgang - Technik auf Inspektionsebene erfolgreich durchgeführt.
Details!!