Berichte aus dem 2. Halbjahr 2004


Neuer Arbeitskreis in der Feuerwehr-Inspektion Kötzting

Die Inspektions-Mitglieder der Fachbereiche 11 und 14 im KFV Cham haben sich zu einem eigenen Arbeitskreis zusammengeschlossen.
Hier die Details!!

 


Brandrauch-Übungshaus übergeben

Dank der großzügigen Spende der Versicherungskammer Bayern konnte am 8. Dezember ein Brandrauch-Übungshaus an den Landkreis Cham übergeben werden.
Hier die Details!!

 


Truppmannlehrgang im KBM-Bereich Kötzting erfolgreich beendet

Den Truppmannlehrgang im KBM-Bereich Kötzting absolvierten 18 junge Feuerwehrkameraden. 
Die Feuerwehrführungskräfte überreichten ihnen am 24. November die entsprechenden Urkunden.
Hier die Details!!

 


Funklehrgang im KBM-Bereich Lam

Die 16 Teilnehmer des Funklehrgangs im KBM-Bereich Lam konnten ihre abschließende Prüfung mit sehr gutem Erfolg ablegen.
Hier die Details!!

 


Einsatzübung im Hotel "Herzog-Heinrich" in Arrach

Am Abend des 16. November wurden mehrere Feuerwehren zu einer unangekündigten Einsatzübung in das Hotel "Herzog-Heinrich" nach Arrach gerufen.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Viechtafell

Die Wehren Miltach und Einsammsberg nahmen an einer Gemeinschaftsübung am 16. Oktober in Viechtafell (Landkreis Regen) teil.
Hier die Details!!

 


Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Chamerau

Die am Lehrgang für Atemschutzgeräteträger teilnehmenden 22 Feuerwehrkameraden, konnten die Ausbildung am 15. Oktober mit Erfolg beenden.
Hier die Details!!

 


Infoveranstaltung und Ölwehr-Übung in Pirka

Mehrere Feuerwehren aus den Landkreisen Regen und Cham, sowie zahlreiche Führungskräfte nahmen an der gemeinsamen Ölwehr-Infoveranstaltung und -übung am 9. Oktober in Pirka teil.
Hier die Details!!

 


Ehrung der Jugendfeuerwehr

Zwei Kameraden der Inspektion Kötzting erhielten, anlässlich der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 8. Oktober, Auszeichnungen der Deutschen bzw. Bayerischen Jugendfeuerwehr.
Hier die Details!!

 


Seminar "Busunfälle" in Blaibach

In der Inspektion Kötzting wurde am 2. Oktober ein Seminar zum Thema "Busunfälle" durchgeführt, in dessen Verlauf auch eine groß angelegte Einsatzübung stattfand.
Hier die Details!!

 


Zweitages-Seminar "Patientengerechte Unfallrettung"

Am 28. und 29. September wurde ein Zweitagesseminar angeboten, bei dem 40 Kameraden die patientengerechte Rettung von Verkehrsunfallopfer erlernen konnten. 
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2004 - Gemeinschaftsübung am Arber

Die Feuerwehr Lohberg wurde am 25. September zu einer Gemeinschaftsübung an der Chamer Hütte auf dem Großen Arber gerufen.
Hier die Details!!

 


Kreisentscheid des Feuerwehr-Jugendwettbewerbs in Kötzting

Der Kreisentscheid der 25 besten Gruppen aus dem Landkreis Cham fand am 25. September auf dem Schulsportgelände in Kötzting statt. 
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2004 - Gemeinschaftsübung in Blaibach

Ein besonderes Objekt für eine Großübung hatte die FF Blaibach am 24. September ausgesucht. Angenommen wurde der Gasaustritt in einem Tankbetrieb. 
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2004 - Gemeinschaftsübung in Wettzell

Eine weitere Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche 2004 wurde unter sehr widrigen Wetterbedingungen am 23. September in Wettzell im KBM-Bereich Kötzting durchgeführt.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2004 - Gemeinschaftsübung in Ramsried

Auch im KBM-Bereich Kötzting wurde am 22. September eine Gemeinschaftsübung in Oberramsried durchgeführt. 
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2004 - Gemeinschaftsübung in Hohenwarth

Die erste Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche 2004 im Inspektionsbereich fand am 20. September in Hohenwarth statt. 
Hier die Details!!

 


Jugendwettbewerb der Inspektion Kötzting

Der diesjährige Jugendwettbewerb wurde am 18. September in Kötzting durchgeführt. 
Hier die Details!!

 


Hochzeit von Manuela und (KBM) Andreas Bergbauer

Am 04. September läuteten für KBM Andreas Bergbauer die Hochzeitsglocken.
Hier die Details!!

 


Teilnahme der Jugendfeuerwehr am Weltrekord "The Big Wall"

Insgesamt 30 Jugendliche aus der Inspektion Kötzting nahmen mit ihren Betreuern an dem Weltrekordversuch "The Big Wall - Die längste Wasserwand der Welt" am 7. August in Kallmünz teil.
Hier die Details!!

 


Große Gefahrgutübung in Grafenwiesen durchgeführt

Am 31. Juli fand in Grafenwiesen eine große Gefahrgutübung statt, an der zahlreiche Feuerwehren und Angehörige des Rettungdienstes teilnahmen.
Hier die Details!!

 


Gefahrgutlehrgang erfolgreich beendet

Den zweiten Lehrgang "Gefährliche Stoffe - Technik" konnten am 30. Juli fünfzehn Teilnehmer erfolgreich beenden.
Hier die Details!!

 


Informationen zum Jugendwettbewerb

Zahlreiche Kameraden informierten sich am 22. Juli über die Neuerungen beim Jugendwettbewerb im Jahr 2004.
Hier die Details!!

 


Informationsveranstaltung über neue Löschsysteme bei der FF Altrandsberg

Die Freiwillige Feuerwehr Altrandsberg hatte am 9. Juli zahlreiche Kameraden zu Gast, welche sich über neue Löschsysteme informieren wollten.
Hier die Details!!