Berichte aus dem 2. Halbjahr 2005


Weihnachtsfeier des Kreisfeuerwehrverbandes in Blaibach

Die alljährliche Weihnachtsfeier des KFV Cham fand in diesem Jahr am 27. November im Schlossgasthof Rösch in Blaibach statt.
Hier die Details!!

 


Atemschutzlehrgang in Grafenwiesen durchgeführt

Alle 22 Teilnehmer am Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Grafenwiesen bestanden die abschließende Prüfung am 4. November mit guten Erfolg.
Hier die Details!!

 


Funklehrgang in Lohberg erfolgreich beendet

Alle Teilnehmer am Funklehrgang in Lohberg konnten nach absolvierter Prüfung am 3. November die entsprechenden Zeugnisse entgegen nehmen.
Hier die Details!!

 


Reinhard Kollmer zum Ehren-Kreisbrandmeister ernannt

Anlässlich der Jahresversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 28. Oktober in Roding wurde Reinhard Kollmer zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt.
Hier die Details!!

 


Übung am Kreiskrankenhaus Kötzting

Eine Übung mit den Kräften des BRK und den Verantworlichen des Krankenhauses Kötzting fand am 28. Oktober statt.
Hier die Details!!

 


Übung von Feuerwehren und DLRG in Arrach

Eine gemeinsame Schauübung mit Feuerwehr und DLRG Blaibach wurde am 7. Oktober in Arrach durchgeführt.
Ein Pkw wurde musste dabei aus dem See geborgen werden...

Hier die Details!!

 


Belastung für Einsatzleiter dokumentiert

Wie hoch die physische Belastung von Einsatzleitern ist, konnte ein Langzeit-EKG beweisen, dass während einer Einsatzübung vom Einsatzleiter getragen wurde.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Wurz (Gemeinde Arnbruck)

An einer Gemeinschaftsübung am 25. September an der Landkreisgrenze nahmen, neben einigen Feuerwehren aus dem Landkreis Regen, auch Feuerwehren aus der Inspektion Kötzting teil. 
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Simpering

Die letzte Gemeinschaftsübung im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche wurde am 23. September in Simpering abgehalten, an der alle neun Feuerwehren den KBM-Bereichs Lam teilnahmen.
Hier die Details!!

 


Förmliche Ernennung vom KBM Josef Pritzl

Am 22. September ehielt Josef Pritzl aus Hohenwarth von Landrat Theo Zellner und KBR Johann Weber seine Ernennungsurkunde zum KBM für den Bereich Lam.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Rimbach

Zu einem angenommenen Brand in einer Werkstatt einer Holzschnitzerei wurden am 22. September sechs Feuerwehren des KBM-Bereiches Kötzting nach Rimbach gerufen.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Kötzting

Eine weitere Gemeinschaftsübung während der Aktionswoche fand am 21. September in Kötzting statt. Hier wurde der Brand im Untergeschoss einer Rehra-Klinik angenommen...
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Kummersdorf

Am 20. September fand im Rahmen der Aktionswoche eine Gemeinschaftsübung für den KBM-Bereich Lam in Kummersdorf statt. Angenommen war ein Brand auf dem Reithof Kummersdorf.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Miltach

Im KBM-Bereich Miltach wurde am 19. September eine große Gemeinschaftsübung durchgeführt. Verschiedenste Aufgaben waren dabei zu erfüllen...
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Harrling

Als erste Gemeinschaftsübung im Zuge der Aktionswoche 2005, wurde im KBM-Bereich Miltach am 17. September eine Gemeinschaftsübung in Harrling durchgeführt, an der auch KBR Johann Weber teilnahm.
Hier die Details!!

 


Gründung der Arbeitsgemeinschaft "Gefahrgut und Umweltschutz"

Am 16. September wurde in Arrach die Arbeitsgemeinschaft "Gefahrgut und Umweltschutz" gegründet. Zur Zeit gehören 50 Feuerwehrkameraden zu dieser Vereinigung.
Hier die Details!!

 


Erstmals Abnahme der Jugendflamme der Stufe 3 im Landkreis

Die Jugendlichen aus drei Feuerwehren konnten sich am 6. September erstmals im Landkreis der Prüfung zum Erwerb der Jugendflamme der Stufe 3 unterziehen, welche in Lederdorn durchgeführt wurde.
Hier die Details!!

 


Gefahrgutübung mit Hilfskräften aus Tschechien und Deutschland

Am 3. September fand am Grenzübergang bei Furth im Wald eine große Gefahrgutübung statt. Auch einige Feuerwehrmitglieder der Inspektion Kötzting nahmen als interessierte Zuschauer daran teil.
Hier die Details!!

 


Neues Fahrzeug für die FF Haibühl/Ottenzell 

Seit kurzer Zeit hat die Freiwillige Feuerwehr Haibühl/Ottenzell ihr neues TSF in Dienst gestellt. Ein Fahrzeug mit einigen interessanten Details...
Hier die Details!!

 


Kreisjugendfeuerwehrtag in Kötzting

Der 10. Kreisjugendfeuerwehrtag fand am 2. September im Haus des Gastes in Kötzting statt. Kreisjugendwart Strahl informierte über zahlreiche interessante Themen und nahm einige Ehrungen vor.
Hier die Details!!

 


Zusätzliches Lichtmastfahrzeug bei der FF Blaibach

Seit wenigen Tagen ist ein gebrauchtes, aber völlig neu instand gesetztes Spezialfahrzeug bei der Feuerwehr Blaibach einsatzbereit.
Hier die Details!!

 


Neues Mehrzweckfahrzeug der FF Arrach erhielt Segen

Am 20. August wurde das neue MZF der FF Arrach, welches auch als Einsatzfahrzeug der UG-ÖEL fungiert, förmlich in Dienst gestellt und erhielt den kirchlichen Segen.
Hier die Details!!

 


60. Geburtstag von KBM Reinhard Kollmer

Zahlreiche Gäste, darunter viele Feuerwehrkameraden waren der Einladung des KBM Reinhard Kollmer gefolgt, welcher am 6. August seinen 60. Geburtstag feiern konnte.
Hier die Details!!

 


Abnahme der Jugendspange in Haibühl

Insgesamt 14 Jugendgruppen aus den Feuerwehren der Inspektion Kötzting unterzogen sich am 23. Juli der Prüfung zum Erhalt der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Hier die Details!!