Berichte aus dem 2. Halbjahr 2006


Infoabend zu Abstützungssystemen

Damit verunfallte Fahrzeuge für Rettungsmaßnahmen besser stabilisiert werden können bitten verschiedene Hersteller ihre Systeme an. Zwei verschiedene Arten wurden am 29. Dezember in Bad Kötzting vorgestellt.
Hier die Details!!

 


Vollversammlung der AG Gefahrgut und Umweltschutz

Die diesjährige Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft "Gefahrgut und Umweltschutz" fand am 24. November in Arrach statt. Insgesamt ein sehr informativer Abend...
Hier die Details!!

 


Fortbildungsseminar "Patientengerechte Unfallrettung" in Arrach

Für Feuerwehrkräfte aus Arrach, Arnbruck und Prackenbach wurde am 4. November ein eintägiges Seminar von der Fa. Weber-Hydraulik durchgeführt, wobei es um die schonende Rettung verunfallter Personen aus PKWs ging.
Hier die Details!!

 


Atemschutz-Lehrgang in Hohenwarth

Am 3. November konnten die 32 Teilnehmer am Atemschutz-
geräteträgerlehrgang in Hohenwarth ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Hier die Details!!

 


Funklehrgang für die KBM-Bereiche Bad Kötzting und Lam

Insgesamt 38 Feuerwehrleute aus den KBM-Bereichen Lam und Bad Kötzting haben den Funklehrgang mit sehr gutem Erfolg beendet.
Hier die Details!!

 


Zwei weitere Gruppen aus Baden-Württemberg legten Leistungsprüfung in Lam ab

Zwei Gruppen von der Partnerfeuerwehr der FF Lam aus Künzelsau legten am 29. Oktober zwei Leistungsprüfungen ab.
Hier die Details!!

 


Gastgruppe aus Baden-Württemberg unterzog sich Leistungsprüfung

Insgesamt 11 Kameraden aus dem Landkreis Heilbronn unterzogen sich am 28. Oktober der bayerischen Leistungsprüfung.
Hier die Details!!

 


CSA-Träger in der Übungsanlage in Poing

Am 22. Oktober konnten 16 Mitglieder der AG Gefahrgut und Umweltschutz die vielfältige Übungsanlage in Poing besuchen und beüben.
Hier die Details!!

 


Jahreshauptversammlung des KFV Cham

Die Neuwahlen anlässlich  der Jahreshauptversammlung des KFV Cham am 21. Oktober brachten auch für die Inspektion Bad Kötzting neue Verantwortliche.
Hier die Details!!

 


Lichtmastfahrzeug für die FF Haibühl-Ottenzell

Ein gebrauchtes Lichtmastfahrzeug konnte vor wenigen Tagen die Feuerwehr Haibühl-Ottenzell in Betrieb nehmen.
Hier die Details!!

 


Schiedsrichter stellen sich der Leistungsprüfung THL

Acht Schiedsrichter mit Gruppenführer KBI Stahl stellten sich am 13. Oktober erfolgreich der Leistungsprüfung THL. Als Schiedsrichter fungierte dabei auch KBR Johann Weber.
Hier die Details!!

 


Ausbildungsfahrt der Inspektion nach Ingolstadt

Zahlreiche Feuerwehrkameraden nahmen an der Ausbildungsfahrt am 7. Oktober nach Ingolstadt teil. Besuche der BF, der Audi-Werkfeuerwehr und der FF Schrobenhausen standen auf dem Programm.
Hier die Details!!

 


Kreisentscheid im Wettbewerb der Jugendfeuerwehren in Rötz

Beim Kreisentscheid im Wettbewerb der Jugendfeuerwehren, am 30. September in Rötz, konnten sich zwei Jugendgruppen aus der Inspektion weiter qualifizieren!
Hier die Details!!

 


Neuer Verkehrssicherungsanhänger für die FF Oberndorf

Seit wenigen Wochen verfügt die FF Oberndorf über einen Verkehrssicherungsanhänger mit zahlreichen, weiteren Ausstattungen für die Technische Hilfeleistung auf Straßen.
Hier die Details!!

 


Inspektionsentscheid im Wettbewerb der Jugendfeuerwehren

Der Inspektionsentscheid im Wettbewerb der Deutschend Jugendfeuerwehr fand am 23. September in Bad Kötzting statt. Insgesamt 13 Gruppen nahmen daran teil.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2006: Gemeinschaftsübung in Zandt

Die zweite Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach fand in Zandt statt, wobei der Brand in einem Altenheim angenommen wurde!
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2006: Gemeinschaftsübung in Madersdorf

Bei einer weiteren Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Bad Kötzting am 21. September in Madersdorf waren sechs Feuerwehren beteiligt.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2006: Gemeinschaftsübung in Gehstorf

Im KBM-Bereich Bad Kötzting wurde am Abend des 20. September eine Gemeinschaftsübung in Gehstorf durchgeführt.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2006: Gemeinschaftsübung in Lam

Als zweite Übung im KBM-Bereich Lam fand am 19. September eine Gemeinschaftsübung für alle Feuerwehren des Bereichs in Lam statt.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2006: Gemeinschaftsübung in Oberndorf

Eine weitere Gemeinschaftsübung wurde am Abend des 18. September in Oberndorf (KBM-Bereich Miltach) durchgeführt. 
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2006: Gemeinschaftsübung in Ottmannszell (Gem. Arrach)

Die erste Gemeinschaftsübung anlässlich der Aktionswoche 2006 fand für die Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam am 16. September in Ottmannszell statt. 
Hier die Details!!

 


Feuerwehren während des Papstbesuches im Einsatz

Zahlreiche Helfer aus den Feuerwehren des Landkreises waren am 11. und 12. September während des Papstbesuches in Regensburg im Einsatz. Ein nicht alltägliches, aber beeindruckendes Erlebnis...
Hier die Details!!

 


Neues TSF-A für die FF Ansdorf/Simpering

Die Feuerwehr Ansdorf/Simpering verfügt seit wenigen Wochen über ein neues TSF-Allrad.
Hier die Details!!

 


Überraschungsfeier zum 50. Geburtstag von KBR Johann Weber

Die Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Cham und die FF Lederdorn richteten am 13. August eine Geburtstagsfeier für KBR Johann Weber aus.
Eine gelungene Überraschung...

Hier die Details!!

 


Neues LF 16/20 für die FF Hohenwarth

Der Freiwillige Feuerwehr Hohenwarth steht seit 11. August ein generalüberholtes LF 16/20 zur Verfügung.
Hier die Details!!

 


Jugendwartbesprechung in Bad Kötzting

Alle Jugendwarte und die Kommandanten hatte Inspektionsjugendwart Josef Gogeißl am 27. Juli nach Bad Kötzting zu einer Besprechung eingeladen.
Hier die Details!!

 


Erkundung der Wege im Waldgebiet zwischen Eck und Arber

Am 26. Juli erkundeten einige Feuerwehren aus dem Landkreis Regen und der Inspektion Bad Kötzting die Waldwege zwischen Eck und Arber um bei einem möglichen Waldbrand in diesem Gebiet gerüstet zu sein.
Hier die Details!!

 


Kommandantenbesprechung in Bad Kötzting

Kreisbrandinspektor Michael Stahl hat die Kommandanten der Feuerwehren seiner Inspektion am 10. Juli zu einem Informationsabend in das Feuerwehrzentrum Bad Kötzting eingeladen.
Hier die Details!!

 


Übungen auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels

Auch einige Kameraden und Fahrzeuge der Inspektion Bad Kötzting waren an den Übungen des Bezirksfeuerwehrverbandes am 8. Juli am Truppenübungsplatz in Hohenfels beteiligt.
Hier die Details!!