Berichte aus dem 2. Halbjahr 2007


Diponenten der Integrierten Leitstelle in Bad Kötzting

Anläßlich eines Lehrgangs für Leitstellendisponenten in der Feuerwehrschule Regensburg unternahmen diese eine Exkursion in den Landkreis Cham um sich über die örtliche Situation bezüglich der Feuerwehren zu informieren.
Hier die Details!!

 


Vollversammlung der "Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz"

Die diesjährige Vollversammlung der "Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz" fand am 30. November in Blaibach statt. Neben einen Jahresrückblick wurden auch wieder neue Informationen weitergegeben.
Hier die Details!!

 


Truppmannlehrgang für die KBM-Bereiche Miltach und Bad Kötzting

Alle 22 Teilnehmer aus den beiden KBM-Bereichen Miltach und Bad Kötzting beendeten am 21. November den mehrwöchigen Truppmannlehrgang bei der FF Liebenstein mit der abschließenden Prüfung. 
Hier die Details!!

 


Funklehrgang für zwei KBM-Bereiche erfolgreich beendet

Die 10 Teilnehmer aus den KBM-Bereichen Lam und Bad Kötzting konnten am 17. November den Funklehrgang mit Erfolg beenden.
Hier die Details!!

 


Ausbildungsseminar: Patientenorientierte Rettung aus dem LKW

Feuerwehrkameraden aus mehreren Feuerwehren nahmen an einem Seminar am 3. November in Arrach teil, dass die zweckmäßige Rettung verunfallter Personen aus LKW-Kabinen zum Thema hatte.
Hier die Details!!

 


Schulung für Feuerwehren mit hydraulischem Rettungssatz

Für die Führungskräfte der Feuerwehren mit hydraulischem Rettungssatz in der Inspektion Bad Kötzting fand am 2. November in Arrach ein Schulungsabend statt.
Die neuesten Entwicklungen im Automobilbau und die Möglichkeiten der Feuerwehren bei einem Verkehrsunfall darauf zu reagieren wurden dabei erläutert.

Hier die Details!!

 


Maschinistenlehrgang in Bad Kötzting

Alle 34 Teilnehmer am Maschinistenlehrgang in Bad Kötzting konnten am 25. Oktober die abschließende Prüfung erfolgreich abschließen.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Gutendorf (Gemeinde Arnbruck)

Die Feuerwehren des Zellertales, aus den beiden Landkreisen Regen und Cham, führten am 14. Oktober eine Gemeinschaftsübung in Gutendorf (Gemeinde Arnbruck) durch.
Hier die Details!!

 


Beleuchtungsgeräte an die UG-ÖEL übergeben

Die beiden Unterstützungsgruppen-Örtliche-Einsatzleitung erhielten am 2. Oktober je ein Beleuchtungsgerät vom Typ "Powermoon", gesponsert von der Sparkasse im Landkreis Cham.
Hier die Details!!

 


Große Waldbrandübung am Osser

Die größte Waldbrandübung die je in Bayern durchgeführt wurde, fand am 29. September in Lam am Großen Osser statt.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2007: Gemeinschaftsübung - Zugunfall bei Feßmannsdorf

Eine weitere außergewöhnliche Gemeinschaftsübung fand am 22. September im KBM-Bereich Bad Kötzting statt.
Hier wurde der Unfall eines Zuges in einem steilen und unwegsamen Gelände simuliert!

Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2007: Gefahrgutübung in Oberndorf

Auch im KBM-Bereich Miltach wurde im Rahmen der Aktionswoche eine nicht alltägliche Übung durchgeführt.
Der Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw verursachte für die teilnehmenden Feuerwehren die Durchführung vielfältigster Maßnahmen.

Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2007: Gemeinschaftsübung in Hohenwarth

Eine weitere Gemeinschaftsübung KBM-Bereich Lam wurde am 19. September in Hohenwarth durchgeführt.
Bei der nicht angekündigten Übung wurde der Brand in einem Gasthof angenommen, wobei einige Personen vermisst waren.

Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2007: Außergewöhnliche Großübung in Lam

Zum Auftakt der diesjährigen Aktionswoche 2007 fand am 15. September eine Großübung in Lam statt. Bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen mit einem Heizöltankwagen traten auch erhebliche Mengen Heizöl aus, das in den Regen gelangte und abtrieb...
Hier die Details!!

 


Übergabe von zwei Sandsackfüllanlagen

Im Beisein zahlreicher Bürgermeister und Feuerwehrführungskräfte der Inspektion Bad Kötzting wurden am 31. August zwei neue Sandsackfüllanlagen förmlich der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting übergeben.
Hier die Details!!

 


Übergabe der ersten 10 Rauchmelder anläßlich der BFV-Aktion

Am 20. August wurde im Beisein von KBR Weber, KBI Stahl und weiteren Führungskräften aus der Inspektion an 10 Familien das Rauchmelder-Paket für ihr Neugeborenes übergeben.
Hier die Details!!

 


Gefahrgut-Ausbildung bei der Werkfeuerwehr der Fa. Wacker in Burghausen

Mehr als 10 Mitlieder der Arbeitsgemeinschaft für Gefahrgut und Umweltschutz der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting konnten am 11. August an einer eintägigen Ausbildungsveranstaltung bei der Fa. Wacker-Chemie in Burghausen teilnehmen.
Hier die Details!!

 


Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Gerätehauseinweihung der Freiwilligen Feuerwehr Gotzendorf fand die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr am Samstag, 21. Juli 2007 in der Nähe des Festplatzes statt. Hierzu waren insgesamt elf Jugendgruppen aus 15 Feuerwehren mit ihren Betreuern angereist.
Hier die Details!!

 


Rauchmelder-Aktion des Bezirksfeuerwehrverbandes

Der Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz hat eine Rauchmelder-Aktion gestartet: jedes Neugeborene erhält über die örtliche Feuerwehr einen Rauchmelder geschenkt!
Dies soll die Akzeptanz der kleinen Lebensretter in der Bevölkerung stärken!

Hier die Details!!