Berichte aus dem 2. Halbjahr 2008


Neues Kommandofahrzeug für die Feuerwehr-Inspektion

Als besonderes Weihnachtsgeschenk bezeichnete KBI Stahl das neue Kommandofahrzeug Subaru-Forester, dass am 23. Dezember in der Ausstellungshalle der Fa. Josef Gogeißl in Traidersdorf an die Inspektion übergeben wurde.
Hier die Details!!

 


50. Geburtstag von KBM Josef Pritzl

Den 50. Geburtstag konnte KBM Josef Pritzl aus Hohenwarth am 10. Dezember feiern. Die Vorstandschaft der Feuerwehr- Inspektion Bad Kötzting, Führungskräfte seiner Heimat-
feuerwehr und einige Bürgermeister machten dem beliebten Feuerwehrkameraden ihre Aufwartung.

Hier die Details!!

 


Funklehrgang für die KBM-Bereiche Lam und Bad Kötzting

Mit einer Teilnehmerzahl von 23 jungen Feuerwehrleuten aus den KBM-Bereichen Lam und Bad Kötzting wurde am 9. Dezember ein Funklehrgang erfolgreich beendet.
Hier die Details!!

 


Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft "Gefahrgut und Umweltschutz"

Die vierte Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft "Gefahrgut und Umweltschutz" in der Inspektion fand am 29. November in Kummersdorf statt. Als Gastreferent konnte der Leiter des Gefahrgutüberwachungstrupps des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz gewonnen werden.
Hier die Details!!

 


Funklehrgang im KBM-Bereich Miltach

In den vergangen Tagen wurde im KBM-Bereich ein Funklehrgang durchgeführt an dem 25 Personen teilnahmen. Am 27. November bestanden alle Teilnehmer die abschließende Prüfung mit sehr gutem Erfolg!
Hier die Details!!

 


Truppmannlehrgang in Haibühl erfolgreich beendet

Insgesamt 34 junge Feuerwehrleute unterzogen sich der achtwöchigen Ausbildung zum Truppmann und erhielten nach der abschließenden Prüfung am 27. November ihr Urkunden.
Hier die Details!!

 


Seminar "Technische Rettung aus einem LKW" in Miltach

Die Feuerwehren Arrach, Chamerau, Lederdorn, Miltach und Rimbach veranstalteten am 22. November ein eintägiges Seminar, bei dem die patientenschonende Befreiung von Unfallopfern aus LKWs Hauptthema war.
Hier die Details!!

 


Fortbildungsveranstaltung in Arrach

Am Abend des 21. November fand im Restaurant „Seebogen“ in Arrach-Kummersdorf eine Informations- und Fortbildungsveranstaltung der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting zu den Themen „Gerätesatz Absturzsicherung“ sowie „THL-Einsatz an Kleinbussen und Transportern“ statt.
Hier die Details!!

 


Seniorenclub der Feuerwehrführungskräfte feiert 20jähriges Bestehen

Die ehemaligen Feuerwehrführungskräfte aus der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting feierten am 26. Oktober in Thenried ihr 20jähriges Bestehen. Dazu waren auch einige Ehrengäste erschienen.
Hier die Details!!

 


Lehrgang "Einsatzgrundsätze der Absturzsicherung"

Insgesamt 20 Feuerwehrkameraden von drei Freiwilligen Feuerwehren der Inspektion nahmen am 25. Oktober an einem Lehrgang über Absturzsicherung in Arrach teil.
Hier die Details!!

 


80. Geburtstag von Ehren-Kreisbrandmeister Alfons Fischer

Am 10. Oktober konnte der Ehren-KBM Alfons Fischer aus Thenried seinen 80. Geburtstag feiern. Zu diesem Jubeltag fanden sich auch zahlreiche Feuerwehrabordnungen und die Führungskräfte der Feuerwehr-Inspektion ein, um ihrem langjährigen Feuerwehrkameraden zu gratulieren.
Hier die Details!!

 


140-Jahr-Feier der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting

Ein außergewöhnliches Fest wurde am Abend des 3. Oktober in Bad Kötzting gefeiert. Die Feuerwehr-Inspektion, als Zusammenschluss zahlreicher Feuerwehren des früheren Bezirksamtsgebietes und späteren Landkreis Kötzting, konnte ihr 140jähriges Bestehen würdevoll begehen.
Hier die Details!!

 


Schirmherrnbitten zur 140-Jahr-Feier der Inspektion

Große Feste werfen ihre Schatten voraus! Dies gilt auch für die 140-Jahr-Feier der Inspektion. KBR Johann Weber wurde dafür als Schirmherr ausgewählt und am 28. September fand das entsprechende Schirmherrnbitten statt.
Hier die Details!!

 


Gefahrgut-Workshop in Gendorf (Landkreis Altötting)

Insgesamt 35 Feuerwehrkameraden aus mehreren Feuerwehren der Inspektion Bad Kötzting nahmen an dem eintägigen Gefahrgut-Workshop teil, der am 27. September in Gendorf bei Burgkirchen stattfand.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2008 - Gemeinschaftsübung in Altrandsberg

Die letzte Gemeinschaftsübung während der Aktionswoche 2008 wurde am 27. September in Altrandsberg durchgeführt. Sieben Feuerwehren des KBM-Bereiches Miltach nahmen daran teil, wobei der Brand in einem Wohnhaus angenommen wurde.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2008 - Gemeinschaftsübung in Thürnstein

Erfolgreich verlief eine weitere Gemeinschaftsübung am 26. September im KBM-Bereich Lam. In einem Stallgebäude eines Reiterhofes wurde dabei ein Brand angenommen. Neben der Brandbekämpfung musste auch eine Vermisstensuche durchgeführt werden.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2008 - Gemeinschaftsübung in Blaibach

Die erste Gemeinschaftsübung während der Feuerwehr-Aktionswoche 2008 im KBM-Bereich Miltach fand am 24. September in Blaibach statt. Hierbei galt es, den Brand einer Scheune zu bekämpfen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2008 - Gemeinschaftsübung in Rimbach

Für sechs Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Bad Kötzting fand am 24. September eine Gemeinschaftsübung in Rimbach statt. Dabei wurde ein Brand auf der Burgruine Lichteneck angenommen.
Hier die Details!!

 


Landkreisentscheid im Jugendwettbewerb 2008

Der Landkreisentscheid des Jugendwettbewerbs 2008 fand am 23. September in Cham statt. Die teilnehmenden Jugendgruppen der Inspektion Bad Kötzting erreichten dabei hervorragende Platzierungen!!
Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2008 - Großübung in Lohberg

Der Brand in einem Brauereigebäude wurde bei einer weiteren Übung während der Aktionswoche 2008 angenommen, die ebenfalls am 22. September in Lohberg durchgeführt wurde. 
Alle neun Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam waren daran beteiligt.

Hier die Details!!

 


Aktionswoche 2008 - Übung in Ried am See (Bad Kötzting)

Die erste Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche 2008 fand am 22. September in Ried am See statt. 
Der Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen war das Übungsszenario hierfür.

Hier die Details!!

 


Jugendwettbewerb in Bad Kötzting

Am Nachmittag des 6. September stellten sich 14 Jugendgruppen zum Jugendwettbewerb auf Inspektionsebene und zeigten eine beeindruckende Leistung!
Hier die Details!!

 


Schiedsrichter unterzogen sich der THL-Leistungsprüfung

Eine Gruppe von sieben Schiedsrichtern und zwei Kreisbrandmeister unterzogen sich am 26. Juli einer THL-Leistungsprüfung auf Inspektionsebene.
Hier die Details!!

 


"Tag der Rettungskräfte" in Arrach

Ein voller Erfolg war der "Tag der Rettungskräfte" am 5. Juli im Seepark Arrach. 
Verschiedenste Hilfs- und Rettungsorganisationen konnten ihr breites Arbeitsspektrum in anschaulicher Art den zahlreichen Besuchern demonstrieren.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Lam

Ein Frontalzusammenstoß zweier PKW war die Grundlage für eine Gemeinschaftsübung von vier Feuerwehren des Lamer Winkels am 4. Juli in Lam.
Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Ramsried/Ammermühle

Ein zweite Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Bad Kötzting fand am 3. Juli in Ramsried statt. Der Brand eines Sanitärgebäudes am Campingplatz Ammermühle führte zu mehreren Problemen, die im Übungsverlauf gelöst werden mussten.
Hier die Details!!