Berichte aus dem 2. Halbjahr 2010


Schulungsabend zum Thema Kaminbrände in Bad Kötzting

Kaminkehrermeister Christian Wiesinger referierte am 16. Dezember im Feuerwehrzentrum Bad Kötzting vor zahlreichen Feuerwehrleuten zum Thema "Verhalten bei Kaminbränden".

Hier die Details!!

 


Schiedsrichter und Führungskräfte unterziehen sich der Leistungsprüfung

Auch in diesem Jahr unterzogen sich die Schiedsrichter und Führungskräfte der Inspektion Bad Kötzting mit Erfolg der Leistungsprüfung "HIlfeleistung". 

Hier die Details!!

 


Weihnachtsfeier des Kreisfeuerwehrverbandes in Thenried

Die diesjährige Weihnachtsfeier des Kreisfeuerwehrverbandes fand in Thenried, im Gasthof Schierlitz, statt. KBR Weber konnte zahlreiche Gäste empfangen. 

Hier die Details!!

 


Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz

Die diesjährige Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz fand am 26. November in Miltach statt. Der Leiter Bernhard Hatzinger informierte die Mitglieder wieder über die Aktivitäten im vergangen Jahr und geplante Neuerungen. 

Hier die Details!!

 


Weiterer Funklehrgang im KBM-Bereich Bad Kötzting

Einen weiteren Funklehrgang, diesmal im KBM-Bereich Bad Kötzting, konnten 21 junge Feuerwehrdienstleistende am 19. November erfolgreich beenden. 

Hier die Details!!

 


Funklehrgang im KBM-Bereich Miltach

An dem diesjährigen Funklehrgang in Miltach nahmen 22 junge Feuerwehrdienstleistende von fünf Feuerwehren erfolgreich teil. 

Hier die Details!!

 


Lehrgang für Atemschutzgeräteträger in Hohenwarth

Für die Inspektion Bad Kötzting fand Ende Oktober eine zentraler Lehrgang für neue Atemschutzgeräteträger statt.
Insgesamt 22 Teilnehmer aus 9 Feuerwehren nahmen daran mit sehr gutem Erfolg teil.


Hier die Details!!

 


Maschinisten-Lehrgang in Bad Kötzting

Den diesjährigen Maschinistenlehrgang konnten alle 42 Teilnehmer am 28. Oktober in Bad Kötzting mit Erfolg beenden. 
Zusätzlich konnte auch der 1.500te Teilnehmer an einem Maschinistenlehrgang im Landkreis Cham geehrt werden.


Hier die Details!!

 


Gefahrgut-Workshop in Lam

Am Samstag, den 8. Oktober wurde in Lam ein Gefahrgut-Workshop der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting angeboten an dem sich zahlreiche Feuerwehrkameraden beteiligten und drei unterschiedliche Stationen abarbeiteten.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Bad Kötzting

Zahlreiche Feuerwehren nahmen an einer Gemeinschaftsübung am 8. Oktober in Bad Kötzting teil. Der Brand in einer Produktionshalle im Gewerbegebiet wurde hierbei angenommen.

Hier die Details!!

 


Große Waldbrandübung in Tschechien

Zu einer großen Waldbrandübung am 7. Oktober waren auch Feuerwehrführungskräfte der Inspektion Bad Kötzting als Beobachter eingeladen.

Hier die Details!!

 


Kreisentscheid des Bundesjugendwettbewerbs in Roding

Von den fünf Jugendgruppen der Inspektion Bad Kötzting, die am Landkreisentscheid am 25. September in Roding teilnahmen, konnten sich drei für den Bezirksentscheid 2011 qualifizieren!

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung von sechs Jugendfeuerwehren in Lam - Aktionswoche 2010

Dass auch Jugendfeuerwehren gemeinsam eine große Übung bewältigen bewiesen die Jugendlichen von sechs Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Lam. 
Der Brand eines Stalles in Lam wurde angenommen und die Feuerwehranwärter beeindruckten dabei mit ihren Leistungen.


Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Beckendorf - Aktionswoche 2010

Eine zweite Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Bad Kötzting fand am 23. September in Beckendorf statt.
Der Brand in einer Garage barg die Ausbreitungsgefahr auf den angrenzenden Wald und das Wohnhaus, so die Übungsannahme.


Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Rimbach - Aktionswoche 2010

Eine Gemeinschaftsübung mit sieben Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Bad Kötzting wurde am 22. September durchgeführt. Ein Brand in der Schule Rimbach stellte die Ausgangslage der Übung dar.

Hier die Details!!

 

Gemeinschaftsübung in Lam - Aktionswoche 2010

Für die Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam fand im Rahmen der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche am 21. September in Lam eine Gemeinschaftsübung statt.
Angenommenes Brandobjekt war hierbei das Rathaus in Lam.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Untergschaidt (Gemeinde Blaibach) - Aktionswoche 2010

Die erste Übung während der Aktionswoche 2010 fand am Abend des 20. September in Untergschaidt bei Blaibach statt.
Der Brand in einer Biogasanlage war das Szenario  für die Übung an der 13 Feuerwehren teilnahmen.


Hier die Details!!

 


Jugendwettbewerb in der Inspektion Bad Kötzting

Am 18. September fand der diesjährige Jugendwettbewerb auf Inspektionsebene auf dem Schulsportgelände in Bad Kötzting statt. Insgesamt 22 Jugendgruppen nahmen daran teil und ermittelten die am Landkreisentscheid teilnehmenden Gurppen.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung von Feuerwehr, HvO und Bergwacht

Am Abend des 3. September wurde in Arrach eine sehr interessante Gemeinschaftsübung von Feuerwehr, HvO und Bergwachtbereitschaft durchgeführt.

Hier die Details!!

 


Neues Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr Lam

Seit wenigen Tagen steht bei der FF Lam wieder ein neues MZF für den Einsatz bereit. Dabei wurden auch zahlreiche zusätzliche Beladungswünsche der Feuerwehr berücksichtigt.

Hier die Details!!

 


Flughelfergruppe der FF Thürnstein-Schrenkenthal in Weiden

Die Flughelfergruppe der FF Thürnstein-Schrenkenthal nahm am 17. Juli an einer Übung in Weiden teil, an der neben der FF Weiden und der Flughelfergruppe Bayreuth auch die Polizeistaffel Roth beteiligt war.

Hier die Details!!