Berichte aus dem 2. Halbjahr 2011


Funklehrgang im KBM-Bereich Miltach

Zahlreiche junge Feuerwehrdienstleistende unterzogen sich der Funkausbildung im Feuerwehrgerätehaus in Miltach. Am Ende erhielten nach der bestandenen Prüfung auch alle die entsprechende Bestätigung.

Hier die Details!!

 


KBM Bergbauer feiert seinen 40. Geburtstag

Die Feuerwehrführung der Inspektion gratulierte dem beliebten KBM Andreas Bergbauer am 29. Oktober zu seinem "runden" Geburtstag.

Hier die Details!!

 


Ein weiterer Atemschutzgeräteträger-Lehrgang fand in Lederdorn statt

Für die KBM-Bereiche Miltach und Bad Kötzting fand ein weiterer Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Lederdorn statt. Auch hier konnten 15 Teilnehmer diesen erfolgreich beenden.

Hier die Details!!

 


Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Thürnstein erfolgreich beendet

Eine junge Feuerwehrfrau und 14 junge Feuerwehrmänner absolvierten erfolgreich einen Atemschutzgeräteträger- Lehrgang in Thürnstein und erhielten am 19. Oktober ihre Zeugnisse.

Hier die Details!!

 


Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting jetzt auch in Facebook

Die sozialen Netzwerke im Internet werden immer beliebter, so dass sich auch die Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting entschlossen hat eine eigene Seite auf Facebook zu generieren. Diese ist nun seit wenigen Tagen verfügbar. 

Hier die Details!!

 


Jugendwartschulung zum Thema Zivilcourage

Zu einer sehr informativen Schulung hat am 4. Oktober Inspektionsjugendwart Florian Raab die Jugendwarte eingeladen. Polizeihauptkommisar Uwe Mühlbauer gab Tipps und Anregungen, wie in Bedrängnis geratenen Mitbürgern durch Zivilcourage beigestanden werden kann. 

Hier die Details!!

 


Funklehrgang in Bad Kötzting erfolgreich beendet

Aus den beiden KBM-Bereichen Bad Kötzting und Lam kamen die 19 Teilnehmer am Funklehrgang der an fünf Abenden im September durchgeführt wurde.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche in Lohberg

Die letzte Gemeinschaftsübung während der Aktionswoche 2011 wurde am 24. September in Lohberg durchgeführt.
Alle Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam waren hier nochmals im Einsatz um einen Großbrand im alten Ortskern von Lohberg zu bekämpfen.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche in Miltach

Der Brand in einem Seniorenheim in Miltach stellte das Szenario für die Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach dar, die am 23. September mit allen Feuerwehren des Bereichs stattfand.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche in Gehstorf

Bei einem angenommenen Häckslerbrand nahe Gehstorf am Abend des 22. September waren weitere Wehren in der Aktionswoche gefordert.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche in Arrach

Ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen, sowie das Auslaufen von Betriebsstoffen in ein Gewässer war die Übungsannahme für die Gemeinschaftsübung am 21. September im KBM-Bereich Lam.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche in Arndorf

Die erste Gemeinschaftsübung anlässlich der Aktionswoche 2011 fand am Abend des 19. September in Arndorf/Maiberg statt. Angenommen war ein Werkstattbrand mit verletzten und vermissten Personen.

Hier die Details!!

 


Feuerwehren besichtigen Biogasanlage in Gotzendorf

Die Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam und Nachbarwehren besichtigten am 19. August eine neue Biogasanlage in Gotzendorf. Der Fachberater Bernhard Hatzinger erläuterte dabei die wichtigsten Einsatzgrundsätze. 

Hier die Details!!

 


1. Drehleitermaschinisten-Lehrgang im Landkreis Cham bei der FF Lam

Damit die bei der FF Lam neu angeschaffte Drehleiter auch im vollem Umfang einsatzbereit ist muss eine ausreichende Anzahl von Drehleitermaschinisten vorhanden sein. Aus diesem Grund wurde ein entsprechender Vor-Ort-Lehrgang durchgeführt, den acht Teilnehmer erfolgreich beendeten. 

Hier die Details!!

 


Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange

Die Jugendlichen der Feuerwehren in der Inspektion hatten am 30. Juli Gelegenheit die Deutsche Jugendleistungsspange zu erlangen. Dies nutzten 87 Feuerwehranwärter und zeigten am Schulsportplatz in Haibühl beeindruckende Leistungen.

Hier die Details!!

 


"Neuer" Versorgungs-LKW für die FF Thürnstein-Schrenkenthal

In mühevoller und intensiver Arbeit wurde ein gebrauchter Unimog von den Mitgliedern der FF Thürnstein-Schrenkenthal zu einem sehenswerten und auf verschiedenster Art nutzbaren Versorgungs-LKW neu aufgebaut.

Hier die Details!!

 


Gemeinschaftsübung in Bad Kötzting/Beckendorf

Eine weitere Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Bad Kötzting fand am 8. Juli in Bad Kötzting/Beckendorf statt.
Ein Brand im Seniorenheim "Benediktus" war hier die Ausgangssituation dieser Übung. 


Hier die Details!!

 


Einsatztraining für Chemieschützer

Am 2. Juli absolvierte die Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting ein Intensiv-Training für Einsätze mit gefährlichen Stoffen in der Gefahrgut-Übungsstrecke des Landkreises Ebersberg in Poing. 

Hier die Details!!

 


Drei neue Flughelfer absolvieren den Flughelferlehrgang

An einem 4-tägigen Lehrgang "Flughelfer-Technik" der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg nahmen drei neue Mitglieder der Flughelfer-Gruppe bei der FF Thürnstein-Schrenkenthal mit Erfolg teil. 

Hier die Details!!