Einsätze im 2. Halbjahr 2008

 


Verkehrsunfall auf der Staatsstraße bei Arrach

Am 28. Dezember kam es auf der Staatsstraße zwischen Arrach und Lam zu einem Verkehrsunfall an dem zwei Pkw beteiligt waren. Die Fahrzeuginsassen wurden gottlob nur leicht verletzt.
Details!!

 


Verkehrsunfall in Blaibach

Gegen Mittag des 25. Dezember kam ein junger Pkw-Fahrer bei Blaibach von der Fahrbahn ab und schleuderte gegen ein Gartengerätehäuschen. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Neben dem Rettungsdienst wurde auch die FF Blaibach alarmiert.
Details!!

 


Mehrere Verkehrsunfälle auf Grund überfrierender Nässe

In der Nacht vom 20. zum 21. Dezember ereigneten sich zahlreiche Unfälle in Folge überfrierender Nässe. Die Feuerwehren waren bei zwei Unfällen im Einsatz.
Details!!

 


Kaminbrand in Thening bei Hohenwarth

Am Abend des 18. Dezember wurden die Feuerwehren Gotzendorf und Hohenwarth zu einem Kaminbrand nach Thening gerufen. Aufgrund des mängelfreien Zustands des Kamins beschränkte sich der Einsatz auf die Kontrolle der umgebenden Bauteile.
Details!!

 


Wasserförderung nach Wasserleitungsbruch bei Falkenstein

Die Schlauchwagengruppe der Inspektion wurde am 18. Dezember angefordert um eine 1600 m lange Förderleitung zu errichten, da nach dem Bruch einer Hauptwasserleitung zahlreiche Anwesen im Bereich Falkenstein ohne Trinkwasser waren.
Details!!

 


Brand in einem Wohnhaus in Hohenwarth

In einem Wohnhaus in Hohenwarth entstand am 17. Dezember während der Abwesenheit der Bewohner ein Brand.
Vermutlich aufgrund von Sauerstoffmangel erlosch dieser anschließend wieder von selbst. Die Feuerwehren überprüften Wände und Decken auf mögliche Glutnester und belüfteten das Gebäude.
Details!!

 


Schwerer Verkehrsunfall auf der B 85 bei Miltach

Die Feuerwehren und vor allem der Rettungsdienst waren am Nachmittag des 13. Dezember gefordert, da bei einem Verkehrsunfall auf der B 85 bei Miltach fünf Personen, darunter ein Kleinkind, verletzt wurden.
Details!!

 


Chlorgasaustritt im Hallenbad Bad Kötzting

Die Feuerwehren aus Bad Kötzting, Furth im Wald und Cham wurden am 9. Dezember zum Hallenbad nach Bad Kötzting beordert, da hier in einem Technikraum Chlorgas ausgetreten war.
Details!!

 


Brand eines Schuppens in Lohberg

Die Feuerwehren Lohberg und Thürnstein-Schrenkenthal wurden am Vormittag des 6. Dezember zu einem Schuppen-
brand im Ortsteil Zackermühle alarmiert. Zwei gelagerte Propangasflaschen stellten das besondere Risiko bei diesem Brand dar.
Details!!

 


Gewässerverunreinigung in Rimbach

Am Vormittag des 4. Dezember wurde eine Gewässerverunreinigung im Rimbacher Bach festgestellt. Die Feuerwehren Rimbach und Hohenwarth brachten Ölsperren ein und banden die umweltgefährdende Flüssigkeit.
Details!!

 


Pkw-Brand in Ried bei Bad Kötzting

Die Feuerwehren Lederdorn und Liebenstein waren am Abend des 23. November im Einsatz um einen Pkw-Brand im Ortsteil Ried zu bekämpfen.
Details!!

 


Verkehrsunfall bei Zandt

Am Vormittag des 18. November wurden die Feuerwehren Zandt, Miltach und Chamerau zu einem Verkehrsunfall in Zandt alarmiert. Der ursprünglich als eingeklemmt gemeldete Fahrer konnte das Fahrzeug aber selbständig verlassen.
Details!!

 


Verkehrsunfall bei Schrenkenthal (Gemeinde Lohberg)

Der Fahrer eines Kleinwagens kam am 14. November an der Abzweigung von der Staatsstraße 2154 in die Lohberger Straße von der Fahrbahn ab und schleuderte in die Leitplanke.
Die Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal übernahm die Verkehrsregelung und band auslaufende Betriebsstoffe.
Details!!

 


Verkehrsunfall auf der B 85 bei Miltach

Die Feuerwehren Miltach, Oberndorf und Chamerau wurden am 13. November zu einem Verkehrsunfall auf der B 85 alarmiert. An der Kreuzung nach Oberndorf kollidierte ein PKW mit einem Omnibus.
Details!!

 


Brand in einem Wohn- und Gasthaus in Lam

Zu einem Dachstuhlbrand wurden mehrere Feuerwehren aus dem Lamer Winkel am 12. November nach Lam beordert.
Gottlob konnte durch den frühzeitigen Einsatz der Brand noch in der Entstehungsphase gezielt abgelöscht werden.
Details!!

 


Verkehrsunfall in Madersdorf (Gemeinde Rimbach)

Zu einem Verkehrsunfall am Abend des 9. November wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr Thenried alarmiert, da die Fahrbahn verunreinigt war.
Details!!

 


Verkehrsunfall auf der B 85 bei Oberndorf

Die Feuerwehr Oberndorf wurde am 26. Oktober zu einem Verkehrsunfall auf der B 85 alarmiert. An der Kreuzung nach Oberndorf waren zwei Pkw zusammengestoßen. Aufgrund der notwendigen Umleitungsmaßnahmen wurde die FF Miltach nachalarmiert.
Details!!

 


Verkehrsunfall zwischen Zandt und Oberndorf

Am Nachmittag des 9. Oktober ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 2 bei Flammried.
Ein mit vier Personen besetzter Van kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem Graben. Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert, da von mehreren eingeklemmten Personen ausgegangen wurde.
Details!!

 


Verkehrsunfall bei Bärndorf (Stadtbereich Bad Kötzting)

Bei einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr ergoss sich am 7. Oktober eine anfänglich nicht bekannte Flüssigkeit von einem Lkw auf die Fahrbahn. Die Feuerwehren wurden aus diesem Grund zum Einsatz gerufen.
Details!!

 


Verkehrsunfall zwischen Schrenkenthal und Lohberghütte

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 24. September gegen 2 Uhr auf der Staatstraße 2154. Die Feuerwehren Lohberg, Thürnstein/Schrenkenthal und Lam wurden dazu alarmiert. 
Details!!

 


Verkehrsunfall bei Hohenwarth

Zu einem Verkehrsunfall bei Hohenwarth wurde am 14. September neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr gerufen. Obwohl drei beteiligte Pkw zum Teil erheblich beschädigt wurden, überstanden die Fahrer den Unfall leichtverletzt. 
Details!!

 


Verkehrsunfall in Schrenkenthal (Gemeinde Lohberg)

Ein Motorradfahrer kollidierte am Nachmittag des 11. September in Schrenkenthal mit einem Traktor. Der verletzte Kradfahrer musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Die Feuerwehr Thürnstein/Schrenkenthal war dabei im Einsatz. 
Details!!

 


Zwei Einsätze im Bereich Bad Kötzting

Zu einem kleinen Flächenbrand und einem Verkehrsunfall wurden am 6. September drei Feuerwehren aus dem Stadtbereich Bad Kötzting alarmiert. 
Details!!

 


Unwetter im Gemeindegebiet Lam

Ein heftiges Gewitter mit Starkregen sorgte am 31. Juli für mehrere Einsätze der Feuerwehren aus Lam und Engelshütt.
Details!!